Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Geschäftsbericht 2021

Logo https://sportbewegtnrw.pageflow.io/geschaeftsbericht-2021

Einnahmen: 92,4 Millionen Euro
Fachbezogene Pauschale des Landes NRW (Wettpool): 32,7
Zweckgebundene Mittel von Land, Bund und Anderen: 43,5
Weitere Einnahmen: 16,2

Ausgaben: 92,4 Millionen Euro
Zuschussauszahlungen: 50,5
Personalkosten: 20,9
Sachkosten: 19,6
Weitere Ausgaben: 1,4

Zum Wirtschaftsplan (MV 2022)
Zum Anfang
"Diesen eindeutigen Vertrauensbeweis in Corona-Zeiten begrüßen wir natürlich sehr. Für uns ist WestLotto bereits seit Jahrzehnten ein wertvoller Partner mit Leidenschaft und hohem Qualitätsanspruch, der nicht allein durch seine finanzielle Unterstützung die wertvolle Arbeit unserer Sportverbände und Sportvereine entscheidend positiv beeinflusst“, erklärt LSB-Vorstand Ilja Waßenhoven.

Zur Presseinformation
Zum Anfang
Insgesamt 72.000 Euro als rundum sinnvolle Investition in die Zukunft: 30 ausgesuchte Bewerber*innen im Alter von 17 bis 25 Jahren erhalten auch in diesem Jahr von der Sportjugend NRW die begehrten "Stipendien für junges Ehrenamt im Sport".

Artikel: "Politisch einmischen"
Zum Anfang
Nach dem Lockdown zurück zur halbwegs gewohnten Normalität: Aus diesem Anlass hat der  Landessportbund NRW im Juni 2021 die Aktion "WIEDER DURCHSTARTEN" ins Leben gerufen. Mit der Aktion sollen Vereine motiviert und gleichzeitig befähigt werden, den Neustart nach dem Stillstand zu bewerben, um aktive und potenzielle Vereinsmitglieder wieder in Bewegung zu bringen.

Motive

Zum Anfang
„Neben dem Erhalt der persönlichen Fitness hat die Statistik für 2020 deutlich aufgezeigt, dass es um mehr als eine Plakette für sportliche Leistungen geht, sondern vor allem um eine wichtige kommunikative und soziale Komponente. Das Sportabzeichen bietet hierfür generationsübergreifend weiterhin beste Möglichkeiten“, betont LSB-Präsident Stefan Klett.

Zur Statistik

Zum Anfang
Organisiertes Sporttreiben begünstigt Inklusion. Im Sportverein können Menschen mit Behinderung Vertrauen entwickeln, erfahren Selbstwirksamkeit, bekommen aber auch Unterstützung, wo sie verlangt wird. Sie haben Teil an einer Gemeinschaft, die Vielfalt lebt.

Imagekampagne zum „Landesaktionsplan Sport und Inklusion“
Zum Anfang
"Fehlende Beitragsgelder sind hier nur schwer zu kompensieren, so dass wir mit unserem Sondertopf schnell und direkt sichtbar etwas bewegen konnten“, betont LSB-Vorstandsvorsitzender Dr. Christoph Niessen.

Zum Artikel:
Zum Anfang
Im Jahr 2021 wurden 40 Viertligisten mit Landesmitteln in Höhe von insgesamt gut 3,5 Millionen Euro unterstützt. Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt: „Es freut mich sehr, dass wir mit unserer Coronahilfe Profisport die Bundesförderung für die ersten bis dritten Ligen effektiv ergänzen und einen Beitrag dazu leisten, auch die Sportvereine der Vierten Ligen vor wirtschaftlichen Notsituationen zu bewahren.“

Zum Anfang
Aus dem Förderprogramm können diese Sportvereine auf Antrag eine Billigkeitsleistung in Höhe von bis zu 30 Euro pro verlorenem Mitglied erhalten.
Für besondere Verdienste im Sport: Sportplakette des Landes NRW überreicht

Gesamtliste und Kurzportäts

Zum Anfang
Maßnahmenpaket gegen pandemiebedingte Defizite im Kinder- und Jugendsport: Die „Extra-Zeit für Bewegung“ als gemeinsame Initiative von NRW-Schulministerium und Landessportbund NRW erfreut sich im gesamten Bundesland einer starken Nachfrage. Die bereitgestellten Gelder werden vor allen Dingen von Sportvereinen abgerufen, die im Rahmen verschiedener Sportangebote die auf die Corona-Krise zurückzuführenden Bewegungsdefizite bei Kindern und Jugendlichen kompensieren wollen.

Zum Programm
Zum Anfang
Ab dem 7. Juni 2021 konnten in unserem Sport- und Tagungszentrum in Hachen sowie in den beiden Sport- und Erlebnisdörfern Hachen und Hinsbeck die ersten Gäste des Jahres wieder begrüßt werden.

Zum Artikel:
Zum Anfang
Das TEAM SPORTLAND.NRW steuerte rund ein Drittel der deutschen Medaillen in Tokyo 2020 (37 Plaketten) bei.
Zum Anfang
Von den XVI. Paralympischen Spielen sind die nordrhein-westfälischen Athletinnen und Athleten mit einem hervorragenden Ergebnis aus Japan zurückgekehrt: Mit sechs Mal Gold, sieben Mal Silber und fünf Mal Bronze waren NRW-Akitve an rund 40 Prozent der insgesamt 43 deutschen Medaillen beteiligt.

Zur Bilanz
Zum Anfang
Der "Oscar des Breitensports" geht nach Hückelhoven: Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Nordrhein-Westfalen und der Landessportbund NRW verleihen „Sterne des Sports“ 2021 in Silber für Nordrhein-Westfalen

Zum Anfang
Das durch den Landessportbund NRW geförderte Forschungsprojekt "SicherImSport" untersucht "Sexualisierte Grenzverletzungen, Belästigung und Gewalt im organisierten Sport"

Zu den Zwischenergebnissen der Studie
Zum Anfang
Im Oktober 2021 hat der Landessportbund NRW in den Räumen des Stadtsportverbandes Erftstadt ein Hochwasserhilfe-Büro eingerichtet, um den Vereinen bei diesem Prozess professionelle Unterstützung zukommen zu lassen. Denn viele der ehrenamtlich geführten Vereine sehen sich nun Aufgaben gegenüber, denen sie sich bisher noch nie stellen mussten.

Zum Sportschau-Beitrag
Zum Anfang
Die FELIX Champions-Awards 2021 gehen an: Ringerin Aline Rotter-Focken, Tischtennis-Ass Timo Boll, Paralympics-Handbikerin Annika Zeyen, Nachwuchsruderin Alexandra Föster und Fußballprofi Simon Terodde. Ausnahmespieler Boll setzte sich zusätzlich auch in der Mannschaft zusammen mit Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska durch, außerdem wurde Handballtrainer Florian Kehrmann von einer Jury zum „Trainer des Jahres“ gekürt.

Eine Multimedia-Story des Landessportbundes NRW

Stabsstelle Presse

Autoren:
Frank-Michael Rall
Sabine Roters

Fotos:
Andrea Bowinkelmann

Stand 22. Dezember 2021

Zum Anfang

Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden